Infused Water

INFUSED WATER: 5 REZEPTE FÜR ERFRISCHENDES FRÜCHTEWASSER

Unsere Rezepte für Infused Water



Rezept 1

Ein klassisches Infused Water – Orange-Ingwer


Zutaten (Infused Water):

  • Orange
  • Ingwer

Geschmack:

fruchtig, würzig, etwas schärfer


Zubereitung deines Infused Waters – Orange-Ingwer:

Zunächst solltest du beide Zutaten gründlich waschen. Handelt es sich um Bio-Produkte, dann kannst du ihre Schale auch mit verwenden, ansonsten solltest du sie besser schälen.

Im Anschluss schneidest du die Orange in dünne Scheiben und entfernst die Kerne der Frucht. Die Ingwerwurzel kannst du auch in dünne Scheiben schneiden, ­­­­­deren Oberflächen möglichst groß sind.

Nimm von beiden Zutaten soviel wie du möchtest, insgesamt aber nicht mehr als eine Hand voll. Die Zutaten kommen dann in ein Gefäß und werden mit einem Liter frischem Wasser aufgegossen. Danach lässt du sie mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen.



Tipp 1: Im Herbst und Winter schmeckt dieses Infused Water auch warm oder sogar heiß sehr lecker.

Tipp 2: In der Schale von Zitrusfrüchten sind ätherische Öle enthalten, die dein Wasser etwas bitter schmecken lassen können. Solltest du das nicht mögen, dann schäle die Orange einfach, bevor du sie in Scheiben schneidest und ins Wasser gibst.

Tipp 3: Mit frischer Minze verleihst du deinem Infused Water eine angenehme Kräuternote.

 

Orangen-BaumIngwer-KnolleOrangen



Rezept 2

Ein exotisches Infused Water – Ananas-Passionsfrucht-Chiasamen


Zutaten (Infused Water):

  • Ananas
  • Passionsfrucht
  • Chiasamen

Geschmack:

fruchtig, exotisch, leicht säuerlich


Zubereitung deines Infused Waters – Ananas-Passionsfrucht-Chiasamen:

Beginne am besten damit, die Ananas vorzubereiten. Entferne zuerst ihren Deckel mit den Blättern. Im Anschluss viertelst du sie, indem du sie einmal in der Mitte teilst und danach beide Hälften noch einmal mittig durchschneidest. Jetzt kannst du den harten Strunk entfernen. Stelle die Viertel dazu senkrecht auf ein Schneidebrett und schneide langsam mit dem Messer von oben nach unten zwischen Strunk und Fruchtfleisch entlang. Danach teilst du die Viertel in ihrer Längsrichtung ein weiteres Mal, sodass du dann acht längere Stück deiner Ananas vor dir liegen hast. Bei diesen kannst du jetzt ganz einfach die Schale abtrennen, sodass nur noch das Fruchtfleisch bleibt. Puh, geschafft!

Jetzt geht es unkompliziert weiter. Schneide die Passionsfrucht auf und schabe ihren Inhalt mit einem Löffel aus. Fertig!

Mit den Chiasamen musst du an sich gar nichts tun.

Die Ananas kannst du in ein hohes Gefäß stellen oder falls das nicht passt, zuvor in Stücke schneiden. Nun kannst du noch das Fruchtfleisch der Passionsfrucht und die Chiasamen dazu geben, jeweils soviel wie du möchtest, insgesamt aber nicht mehr als eine Hand voll. Jetzt noch alle Zutaten mit einem Liter frischem Wasser aufgießen und danach mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. In dieser Zeit kann der Chiasamen schön aufquellen, sodass es sich anschließend für dich ein bisschen so anfühlt, als ob du einen Bubbletea trinkst – einen gesunden!



Tipp 1: Den Strunk der Ananas kannst du für einen leckeren Smoothie nutzen.

Tipp 2: Probier‘ doch anstelle von Wasser einfach mal Kokoswasser aus. Dadurch schmeckt dein Infused Water noch exotischer, hat jedoch auch etwas mehr Kalorien als normal.



Ananas im Wasserhalbierte PassionsfruchtChiasamen



Rezept 3

Ein elegantes Infused Water – Mango-Vanille-Tonkabohne


Zutaten (Infused Water):

  • Mango
  • Vanilleschote
  • Tonkabohne

Geschmack:

fruchtig, exotisch, elegant, weich, leicht bitter


Zubereitung deines Infused Waters – Mango-Vanille-Tonkabohne:

Zuerst schneidest du die Mango links und rechts von ihrem breiten Kern in zwei Hälften. Nimm jetzt ein großes Glas und setze eine Hälfte mit dem Fruchtfleisch nach innen zeigend am seinem oberen Rand an. Nun drückst du die Mangohälfte langsam von oben nach unten über den Rand des Glases – schon hast du das erste Filet in deinem Glas. Mit der zweiten Hälfte der Mango machst du es einfach nochmal. Im Anschluss schneidest du aus den Filets dünne, längliche Streifen.

Die Vanilleschote solltest du nach dem Waschen mit einem Messer in Längsrichtung einritzen und leicht öffnen, damit das Wasser später direkt mit der Vanille in Berührung kommt und sie im Zweifelsfall sogar herauslösen kann.

Und deine Tonkabohne braucht diese Behandlung: erst waschen, dann trocknen und anschließend fein reiben.

Soweit so gut.

Jetzt nimmst du eine Hand voll Mangostreifen und gibst sie mit der Vanilleschote und etwas geriebener Tonkabohne in ein Gefäß. Zusammen mit einem Liter frischem Wasser lässt du das Ganze mindestens eine Stunde an einem kühlen Ort wie deinem Kühlschrank ziehen.



Tipp 1: Du möchtest deine Mango lieber klassisch filetieren? Dann musst du sie einfach schälen und ihre Filets links und rechts ihres breiten Kerns abschneiden. Dauert einfach etwas länger und macht deutlich weniger Spaß. Lach.

Tipp 2: Tonkabohnen haben ein leicht bitteres Mandelaroma, das gut mit der Vanille harmoniert. Jedoch solltest du bei der Menge an geriebener Tonkabohne, die du in dein Infused Water gibst, aufpassen. Denn zu viel davon kann definitiv zu viel davon sein. Lieber anfangs etwas weniger nehmen und erst beim nächsten Mal dann etwas mehr.

Tipp 3: Bei diesem Rezept kannst du anstelle von Wasser auch mit einem frisch aufgebrühten weißen Tee experimentieren.



Mangoszwei VanilleschotenTonkabohnen



Rezept 4

Ein würzig-scharfes Infused Water – Kirsche-Thymian-Chili


Zutaten (Infused Water):

  • Kirsche
  • Thymian
  • Chili

Geschmack:

fruchtig, würzig, scharf


Zubereitung deines Infused Waters – Kirsche-Thymian-Chili:

Die Kirschen solltest du gründlich waschen. Im Anschluss daran kannst du sie entweder erst entkernen und halbieren oder umgekehrt. Eine Hand voll Kirschhälften kannst du dann direkt in ein Gefäß geben, jedoch nicht ohne sie zuvor leicht gequetscht zu haben, damit ihre Zellstruktur vollends aufbricht – am besten machst du das mit zwei Fingern.

Nun ist die frische Chilischote dran. Sie kannst du abwaschen und diagonal in dünne, längliche Streifen schneiden. Mehr musst du nicht machen.

Und den Thymian brauchst du einfach nur zu waschen und trocken zu schütteln. 

Je nach Geschmack kannst du jetzt mehr oder sicherheitshalber etwas weniger Chilistreifen zusammen mit einem oder mehreren Thymianzweigen zu den Kirschen geben und mit einem Liter frischen Wasser aufgießen. Nachdem dein Infused Water mindestens eine Stunde im Kühlschrank gezogen hat ist es ready to drink.



Tipp 1: Nicht jede Chilischote hat die gleiche Schärfe. Am besten du schneidest dir ein kleines Stück ab und leckst vorsichtig daran, um die genaue Schärfe zu bestimmen. Erst dann solltest du entscheiden, wie viel Streifen du ins Wasser gibst.

Tipp 2: Falls du keinen Thymian magst, kannst du anstelle dessen auch Rosmarin in dein Wasser mit Geschmack geben.



KirschenThymianChili-Schoten



Rezept 5

Ein blumiges Infused Water – Birne-Zitrone-Lavendelblüten


Zutaten (Infused Water):

  • Birne
  • Zitrone
  • Lavendelblüten

Geschmack:

fruchtig, frisch, blumig


Zubereitung deines Infused Waters – Birne-Zitrone-Lavendelblüten:

Entferne zuerst den Stil der Birne. Danach solltest du sie waschen, aufschneiden und ihr Kerngehäuse heraus nehmen. Jetzt musst du die Birne nur noch in dünne Scheiben schneiden.

Die Zitrone solltest du ebenfalls waschen und in dünne Scheiben schneiden. Schälen musst du sie nur dann, wenn es keine unbehandelte Bio-Zitrone ist, und dein Infused Water zwar frisch, aber nicht bitter schmecken soll.

Kommen wir zu den Lavendelblüten. Nimm anstelle einzelner Blüten lieber einen ganzen Zweig oder einen Teil von einem Zweig. Das schaut nicht nur besser aus, sondern erleichtert dir später das Einschenken und Trinken deines Infused Waters. Den Zweig solltest du kurz waschen und trocken schütteln. That’s it.

Nimm jetzt von allen Zutaten soviel wie du möchtest, insgesamt aber nicht mehr als eine Hand voll. Die Zutaten kommen in ein Gefäß und werden mit einem Liter frischem Wasser aufgegossen. Danach lässt du sie mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen.



Tipp 1: Möchtest du dein Wasser mit Geschmack lieber etwas süßer? Dann nimm einfach mehr Birne und weniger Zitrone für dein Wasser.

Tipp 2: Je mehr Zitrone mit Schale du in dein Infused Water gibst, umso frischer schmeckt es. Zudem verleihst du ihm damit eine leicht bittere Note, die ausgezeichnet zur Süße der Birne passt. 



BirnenZitronenLavendel-Blüten