Im Grunde ist die Zubereitung eines Infused Waters super einfach: 1 Hand voll Zutaten + 1 Liter Wasser + 1 Stunde Ziehzeit. Fertig ist dein Wasser mit Geschmack!
Und so bereitest du dein Infused Water zu:
- Zutaten, wie Obst und Gemüse, immer gründlich waschen
- Obst und Gemüse in Scheiben oder Stücke schneiden
- 1 Hand voll davon mit Kräutern und Gewürzen in ein Gefäß geben
- Zutaten mit 1 Liter stillem Wasser oder Sprudelwasser aufgießen
- Im Kühlschrank mindestens 1 Stunde ziehen lassen
Hier noch ein paar Tipps für dein Infused Water:
Tipp 1: Zutaten, die nicht aus biologischem Anbau kommen solltest du vor dem Schneiden unbedingt schälen, da sich in ihren Schalen noch Schadstoffe befinden können. Idealerweise verzichtest du für dein Wasser mit Geschmack komplett auf konventionell angebautes Obst und Gemüse. Es lohnt sich!
Tipp 2: Manche Zutaten enthalten Bitterstoffe. Zum Beispiel befinden sich in den Schalen von Zitrusfrüchten ätherische Öle, die in deinem Infused Water leicht bitter schmecken können. Indem du das Obst und Gemüse ohne Schale verwendest vermeidest du, dass deren Bitterstoffe ins Wasser übergehen. Dein Infused Water schmeckt dadurch etwas süßer. Jedoch geben wir zu bedenken: Bitterstoffe an sich sind gut für dich. Sie fördern deine Verdauung und erhöhen die Fettverbrennung, stärken zudem die Abwehrkraft und entspannen dich.
Tipp 3: Früchte mit geschlossener Zellstruktur (z. B. Himbeeren und Heidelbeeren) solltest du immer etwas quetschen, um die Zellstruktur aufzubrechen, bevor du sie ins Wasser gibst. Das macht dein Infused Water zwar nicht unbedingt hübscher, dafür aber intensiver im Geschmack.
Tipp 4: Je kleiner du deine Zutaten schneidest, umso größer sind ihre Oberflächen. Und je größer ihre Oberflächen sind, umso mehr Geschmack können sie an dein Infused Water abgeben. Trotzdem empfehlen wir dir, dein Obst und Gemüse in möglichst große, dafür aber dünne Scheiben zu schneiden. Denn das erleichtert dir später die Reinigung deines Gefäßes.
Tipp 5: Sprudelwasser verkürzt die Ziehzeit und boostet den Geschmack. Damit dein Infused Water jedoch nach seiner Ziehzeit noch ausreichend Blubber hat, solltest du deine Zutaten erst mal nur mit einem halben Liter Sprudelwasser aufgießen, es durchziehen lassen und erst danach mit einem zweiten halben Liter Sprudelwasser auffüllen. Für den notwendigen Spritz in deinem Infused Water.
Tipp 6: Damit dein Wasser mit Geschmack an heißen Sommertagen länger kühl und erfrischend bleibt kannst du ein paar Eiswürfel hinein geben. Bedenke dabei aber: Für deinen Magen ist es besser, das Wasser bei Zimmertemperatur zu trinken.
Tipp 7: Neben einer Karaffe oder einem Krug eignet sich auch eine Flasche mit großer Öffnung (z. B. eine Milchflasche) zur Zubereitung eines Infused Waters. Du kannst die Zutaten aber auch gleich in eine Trinkflasche geben. So bist du maximal flexibel und kannst dein Wasser überall hin mitnehmen. Und für alle Perfektionisten unter euch gibt es zudem spezielle Flaschen mit einem eingebauten Sieb für die Zutaten, damit diese beim Einschenken nicht mit dem Wasser ins Glas flutschen. Ist es nicht erstaunlich, was es alles gibt?